21.Die Vergessenen
(Sugar Dirt)


Regie: Thomas J. Wright
Buch: Matt Kiene & Joe Reinkemeyer
Darsteller: Granville van Dusen (General Weirick)
David St. James (Admiral Broden)
David Jean Thomas (General Alcott)
Edmund L. Shaff (Kaplan)
Jennifer Balgobin (Nachrichtenoffizier)
Kiriyama-Lem (General Ming)


Zum Frühstück gibt es ein Steak für die Männer und Frauen des 58. - Alle blicken betreten. Offenbar steht die Offensive bevor!

Tatsächlich hat sich das Oberkommando entschlossen, den an die Chigs verlorenen Stützpunkt Demios zurückzuerobern, auch wenn man damit rechnet, daß 80 % der Marines dabei draufgehen werden. Doch dann erweist sich die Eroberung plötzlich als kinderleicht. Bis doch noch ein Inferno aus Alien-Jägern über die Gelandeten hereinbricht.

Da erfährt das Oberkommando, daß die von dem viel wichtigeren Alien-Stützpunkt auf Ixion abgezogen wurden. Um die Situation auszunützen fliegt die Saratoga zum geschwächten Ixion und läßt die Marines allein in der Hölle zurück...

Zu Beginn steht zu lesen: "Für unsere Väter und Großväter auf Guadalcanal 7.August 1942/7. Februar 1943". Wieder einmal steht der 2. Weltkrieg Pate für Morgan und Wongs Zukunftsversion. Die Situation damals war die gleiche wie jetzt auf Demios. Während sich Commodore Ross nur widerstrebend dem Befehl beugt, seine Leute im Stich zu lassen, heißt McQueen den Befehl gut. Nicht, weil ihn das Schicksal seiner Männer nicht rühren würde, sondern weil er weiß, daß diese Wenigen (25.000 insgesamt!) Millionen das Leben retten können. Durch den Schlag gegen Ixios würde sich der Krieg um zwei Jahre verkürzen.

Diese dramatische Episode ist Krieg pur, und zum ersten Mal wird das Geschehen in strategischer Breite erzählt Wieder einmal erweist sich Shane als wahre Führernatur, die selbst im absoluten Dunkel der Verlassenheit dem zermürbten Rest Vorbild bleibt, während Cooper als erster ausrastet. Toll die Szene, in der die anderen merken, daß Shane seit zwölf Tagen nur noch zum Schein gefunkt hat, weil das Gerät längst im Eimer war. Ihr verzweifelter Ausruf auf die Vorwürfe: "lch habe es satt, für vier Leute die Verantwortung zu tragen."

Am Ende werden die Marines gerettet - aber ihr Vertrauen ist erschüttert.