2.In der Höhle des Löwen
(The farthest Man from Home)


Regie: David Nutter
Buch: Glen Morgan & James Wong
Darsteller: French Stewart (Überlebender)
Michael Mantell (Howard Sewell)
Linda Carlson (Theresa Ashford)
Bok Yun Chon (Yuko Kayaguesi)
Tucker Smalwood (Commodore Ross)
Thomas Mills (Captain Joyner)


Die USS Saratoga kreist im Orbit von Tellus. Als West von einem völlig verstörten Überlebenden erfährt, daß Kylen nicht umgekommen ist, fliegt er gegen Colonel McQueens Befehl mit einem Hammerhead-Fighter auf den Planeten zu. Er wird vom Abwehrfeuer der Aliens vom Himmel geholt, kann das Wrack aber unverletzt verlassen. Die Kolonie ist ein Trümmerhaufen, doch einige Menschen haben in einer Höhle Zuflucht gefunden. Von ihnen erfährt West, daß Kylen gefangengenommen wurde. Er ist schon auf dem Weg zum Lager - da wird auch Coopers Schiff abgeschossen...

In der ersten Episode nach dem Pilotfilm werden die Grundelemente der Handlung vertieft. lm Mittelpunkt steht Nathan West, der hier rasch auf Worte Taten folgen läßt. Seine Suche nach Kylen ist seine Hauptantriebsfeder. Oder wie Shane es in Ep. 11 erläutern wird: "Nathan ist nicht nur so ein Typ, der seiner Freundin hinterherjammert. Sie ist sein Glaube geworden, wofür er bereit wäre, zu sterben."

Von den Aliens erfährt man erste Einzelheiten: Ein merkwürdiges Skelett wird gefunden, eine Höhle entdeckt, die die Aliens nicht zu betreten wagen, ein Kriegsgefangenenlager aufgespürt. Glen Morgan war heilfroh, den notwendigen einleitenden Pilotfilm hinter sich zu haben, und wollte den Zuschauern zeigen, daß die Serie auch in den Einzelepisoden in die Vollen geht.