Shane trifft John wieder, der ihr einst einen Heiratsantrag gemacht hat und Captain bei den Marines ist. Er hat gerade eine Pilotin verloren, mit der er auch privat verbunden war. Nun flammt die Beziehung zu Shane wieder auf, doch als sie zusammen einen Auftrag ausführen und Shane das Funkverbot bricht, kommt es zum offenen Konflikt. Dabei hat Shane ihn nur deshalb gewarnt, weil sie einen geheimnisvollen Jäger des Feindes gesichtet hat, der nicht geortet werden kann und den Marines dadurch schon viele Verluste zufügte...
Diesmal steht Shane im Mittelpunkt einer Episode, die die Themen "Verlust von Kameraden" und "Liebe im Krieg" behandelt. Die Romanze wirkt freilich auf den Zuschauer eher unangenehm, da ihm der Liebhaber nicht so vertraut ist wie Shane und er ihn deshalb nur als lästigen Eindringling in das familiäre Gefüge der Piloten empfindet. Zudem ist diese Beziehungskiste etwas arg vollgestopft mit Problem(ch)en.
Wem das Liebesgeplapper vor dem Sternenhimmel zu schmalzig ist, der möge zur Kenntnis nehmen, daß es ab dieser Folge einen anderen Vorspann gibt (außer in Ep. 15!), daß Vanessa eine neue Frisur hat und McQueen mit seinen Piloten pokert und dabei manche plumpe Vertraulichkeit mit giftigem Blick ersticken muß.